Alfred und Ulrich Lindemann

Gästebuch

Zugriffszähler

Kreuzweg
Station 1
Station 2
Station 3
Station 4
Station 5
Station 6
Station 7
Station 8
Station 9
Station 10
Station 11
Station 12
Station 13
Station 14
Station 15
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

XI. Station

 

      Jesus wird an das Kreuz

 

 genagelt

 

Ausweglosigkeit ist immer eine Täuschung

Nach langer Demütigung, Folter und Qual wird Jesus an das Kreuz genagelt. In der heutigen Zeit werden immer mehr Menschen ohne “Nägel“ genagelt, sei es durch die massenhafte Arbeitslosigkeit, die neuen Krankheiten unserer Zivilisation, die vielen zerbrochenen Ehen oder die zerstörenden Machtkämpfe unter den Völkergruppen. All das können wir nur in Liebe und Vertrauen zueinander, Hoffnung füreinander und Glaube aneinander verhindern, bewältigen oder überstehen. Der zu sehende Walzenkörper mit “Nägeln“ (Schrämmeißeln), der zum mechanischen Abbau der Kohle aus dem Flöz eingesetzt wird, soll ein Symbol sein, dass Dinge für Gutes und Böses verwendet werden können. Auch unsere Taten können es sein, daher:

“Bekämpfe das Böse und setze dich für das Gute ein“.

Unser Glaube aber ist stark, die Hoffnung groß und hoffentlich die Liebe so brennend heiß, dass sie Berge versetzen kann.

Gottfried Könzgen,  Arbeitersekretär,

Opfer der Nationalsozialisten.

 

 

Walzenkörper

Mit Meißeln bestückter schneckenförmiger Radkörper eines Walzenschrämladers, der die Kohle aus dem Flöz herausschneidet.