Alfred und Ulrich Lindemann

Gästebuch

Zugriffszähler

Kreuzweg

Station 1
Station 2
Station 3
Station 4
Station 5
Station 6
Station 7
Station 8
Station 9
Station 10
Station 11
Station 12
Station 13
Station 14
Station 15
 
 
 
 

III. Station

Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz

 

Belastungen dürfen uns nicht erdrücken

Jesus fällt zum ersten mal unter der Last des Kreuzes nieder. Viele in unserer Gesellschaft können die ihnen aufgebürdeten Lasten nicht mehr tragen. Daher ist ein hilfreiches Entgegenkommen von uns gefordert, auf die Bedürftige zuzugehen. Jeder von uns muß ihnen Vertrauen und Zuversicht geben.

Als Symbol der Zuversicht und Sicherheit steht für uns alle und besonders für die Kumpel bei der III. Station ein Steckenausbau aus Stahl. Die III. Station ermahnt uns in ihrer Darstellung und sagt: Wir sollen unsere Hilfe den Bedürftigen rechtzeitig anbieten, ohne ihre Würde in ihrer Hilflosigkeit zu verletzen, mit anderen Worten:

“Stelle dich schützend vor die Schwachen“

Stelle dich schützend vor die Schwachen.“

Arbeitslosigkeit verletzt fast immer die Würde dessen, den sie trifft und droht sein Leben aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Weltkatechismus, 1992

 

 

 

Gleitbogenausbau

Ein Streckenausbau, der durch seine Halbkreisform eine hohe Stabilität bietet. Durch das besondere Profil ist der Bogen in der Lage, bei zu hoher Belastung nachzugeben. Die Profile schieben sich dann ineinander und werden nicht beschädigt oder verformt.