Alfred und Ulrich Lindemann

Gästebuch

Zugriffszähler

Kreuzweg
Station 1
Station 2
Station 3
Station 4
Station 5
Station 6
Station 7
Station 8
Station 9
Station 10
Station 11
Station 12
Station 13
Station 14
Station 15
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

IX. Station

 

      Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz

 

Jeder braucht einen Halt im Leben, damit er nicht ins Leere fällt.

Jesus fällt zum dritten Mal. Obwohl Simon von Cyrene nach dem ersten Fall zu Hilfe kam, Veronika Jesu das Schweißtuch reichte, fehlte Jesu die Kraft, sein Schicksal und die Last des Kreuzes zu ertragen. Nicht wenige von uns, obwohl wir in einer technisch fortschrittlichen Welt leben, werden Opfer dieser Technik und fallen oft in Not und Abhängigkeit. Als Ergänzung zur IX. Station steht ein Förderkorb, der zur Aufwärts- und Abwärtsförderung der Bergleute , der Kohle, der Berge und der benötigten Materialien dient. Viele unserer Mitmenschen benötigen häufiger den je den entsprechenden Beistand, sei es in Form von Zuwendungen oder direkter Hilfe, um das Auf- und Abwärts bewältigen zu können.

“Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft ist unser Auftrag“.

Technischer Fortschritt und Umstrukturierung dürfen nicht auf dem Rücken der Menschen durchgeführt werden. Nicht der Mensch ist für die Wirtschaft da, Die Wirtschaft ist für den Menschen da.

Ruhrbischof Franz Hengsbach, 1987

 

 

Förderkorb

Das am Förderseil hängendes Gestell, auf denen die Personen, Förderwagen und Materialien im Schacht befördert werden.