Alfred und Ulrich Lindemann

Gästebuch

Zugriffszähler

Home
zurück zur Chronik
weiter
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Der Herrensitz Schulte-Westhoff-Hof um 1910

 

Der Schulte-Westhoff-Hof war wohl der größte Bauernbesitz auf Sterkrader Gebiet und gleichzeitig der wirtschaftliche Mittelpunkt, der um 1500 von der Walsumer Mark abgeteilten Sterkrader Mark. Mit Recht konnte man hier von einem Herrenhof sprechen.

Das Bild zeigt den Schulte-Westhoff-Hof in seiner Blütezeit. Rechts befanden sich die Wirtschafts- und Vorratsraume, in der Mitte das Wohngebäude und die Stallungen. Links die Brennerei, in der früher der so begehrte "Westhoffsche" gebrannt wurde.

Im rechten Hintergrund sind die rauchenden Schlote der 1931 stillgelegten Zeche Hugo Haniel. Im linken Hintergrund schließt sich das frühere "Westhoffs - Büschken" an, der heutige Volkspark mit dem Gondelweiher.

Durch die Industrialisierung und mit Vergrößerung der städtischen Infrastruktur sowie dem wachsendem Wohnflächenbedarf verkleinerte sich der Schulte-Westhoff-Hof immer mehr, so daß die letzte bauliche Substanz 1958 abgerissen und das Gelände zum Naherholungsgebiet, dem Volkspark, angegliedert wurde.