Alfred und Ulrich Lindemann

Gästebuch

Zugriffszähler

Kreuzweg
Station 1
Station 2
Station 3
Station 4
Station 5
Station 6
Station 7
Station 8
Station 9
Station 10
Station 11
Station 12
Station 13
Station 14
Station 15
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

II. Station

Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern

 

Wir dürfen auch vor mühsamen Aufgaben nicht ausweichen

Jesus nimmt das Kreuz des Leidens, der Schmerzen aller Mühen und Lasten auf sich und gibt uns allen ein Beispiel, daß ein jeder von uns die Lasten seines Nächsten tragen kann und auch soll. Wie Christus mutig und ergeben sein schweres Kreuz auf sich nahm, so sollen auch wir vor unangehmen Pflichten und allem, was uns Opfer abverlangt, nicht zurückschrecken. Ebenso sollen wir beherzt tragen, was Arbeit und der Alltag uns an Härten und Beschwerden auferlegen. Bei der II. Station sehen wir einen Bergekasten, dessen Aufgabe es ist, die Last des Hangenden zu tragen, um den Bergleuten in ihrem Arbeitsbereich die entsprechende Sicherheit zu gewähren.

 

Die II. Station soll aussagen:

“Tage die Last des anderen.“

 Jede Arbeit, ob körperlich oder geistig, ist unvermeidlich mit Mühe verbunden. Diese, mit der Arbeit verbundene Mühsal, kennzeichnet den Weg des menschlichen Lebens auf Erden und stellt eine Ankündigung des Todes dar.

Enzyklika Laborem Exercens, 1981

 

 

Bergekasten

Ein aus Schwellen aufeinandergeschichtes Geviert, dessen Innenraum mit Bergen (Steinen) ausgefüllt wurde. Die Bergekästen werden vom Liegenden zum Hangenden aufgeschichtet und bilden im ausgekohlten Raum einen abstützenden Widerstand zwischen den Gebirgsschichten.